DFB-Kleinspielfeld

Eins von 1.000 Minispielfeldern des Deutschen Fußballbundes (DFB) wurde in Fränkisch-Crumbach gebaut. Die Jugendfußballabteilung des TV Fränkisch-Crumbach wurde aus über 5.000 deutschlandweiten Bewerbungen ausgewählt und erhielt eins dieser begehrten Minispielfelder. Es handelt sich dabei um ein modernes Fußball-Kleinspielfeld,das mit Gummigranulat gefülltem Kunstrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist.

Die Platzmaße betragen ca. 13 mal 20 Meter plus Umgangs- und Erschließungsflächen.

Den Ball ins Rollen gebracht hatte die Fußballjugendabteilung bereits in 2007 und so ging die Bewerbung fristgerecht bis Mitte November beim DFB ein.        Ziel dieses DFB Programms ist es, wieder mehr Straßenfußballer hervorzubringen und das Spielfeld soll daher so gelegen sein, dass es von vielen Kindern genutzt werden kann. Weitere Details wurden geklärt und in Kooperation mit der örtlichen Rodensteinschule und der Gemeinde beschlossen, das Feld auf dem hiesigen Sportgelände zu integrieren. Alle geforderten Bedingungen konnten erfüllt werden und somit das Minispielfeld hier in Fränkisch-Crumbach schon bald genutzt werden.

Die gesamten Vorarbeiten wurden von der Fußballjugendabteilung koordiniert. Dank tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Fränkisch-Crumbach, der gesamten Fußballabteilung sowie weiteren freiwilligen Helfern gingen die Baumaßnahmen zügig voran.

Nach Fertigstellung dieser Vorarbeiten, die genau nach DFB-Richtlinien durchzuführen waren, wurde das Spielfeld selbst von der Firma Polytan im Auftrag des DFB erstellt. Fränkisch-Crumbach erhielt damit eins der ersten dieser Minispielfelder.

Einweihung Kleinspielfeld

Nach Fertigstellung wurde das Minispielfeld offiziell eingeweiht. Grußworte kamen von Bürgermeister Gerhard Maser und dem Jugendleiter Fußball, Günther Schönig. Sie bedankten sich bei allen Helfern, ohne deren vielfältige Hilfe das Spielfeld nicht in dieser kurzen Zeit fertig gestellt worden wäre.

Für die Volksbank Odenwald eG überbrachte Christian Breunig der Fußball-Jugendabteilung 12 EM Bälle, die dann auch gleich ins Rollen kamen.Morgens fand auf dem neuen Kunstrasen ein Schleifchenturnier von TV-Jugendfußballern statt. Nachmittags folgte ein Ortsvereinsturnier, das vom MSC Rodenstein gewonnen wurde.

Nach oben...